„WOLLEN SIE DAS NICHT MAL ÄNDERN?!“

 

Vor einigen Jahren war mein Leben im Großen und Ganzen ok. Ich arbeitete seit mehr als 10 Jahren im gleichen Unternehmen. Mein Job und mein berufliches Umfeld waren ganz in Ordnung. Klar gab es Hochs und Tiefs. Insgesamt mochte ich jedoch die Arbeit dort.

Wenn ich ehrlich bin, gab es trotzdem schon damals Anzeichen und Vorkommnisse, bei denen jemand anders sich wohl auf die Suche nach neuen beruflichen Perspektiven gemacht hätte.

 

Ich tat das nicht. Zum einen, weil ich immer hoffte, dass auf schlechte Phasen auch wieder bessere Zeiten folgen. Zum anderen, weil es mir damals schwerfiel, weitreichende Entscheidungen für mein eigenes Leben zu treffen. Also blieb ich!

 

Die Defizite im Beruf versuchte ich in meiner Freizeit durch Aktivitäten und Fortbildungen auszugleichen.

 

Ein paar Jahre später zogen wir mit dem gesamten Unternehmen in ein anderes Gebäude um. Die Stimmung wurde in den folgenden Monaten zusehends schlechter. Mitarbeiter kamen und gingen, der Ton wurde rauher. Auch das blendete ich aus und hoffte weiter auf bessere Zeiten….

 

Aber irgendwann konnte nicht einmal ich auf Dauer darüber hinwegsehen, dass sich die Situation verschlimmerte: innerhalb meines Teams sank die Stimmung. Was mich am meisten verletzte war, dass unsere Leistungen scheinbar nicht mehr gesehen wurden. Als Abteilungsleiterin sah ich mich dazu gezwungen, meine Mitarbeiter gegen Abwertungen und Vorwürfe von außen zu verteidigen. Das kostete Kraft und Energie, die wir besser in unsere Kerntätigkeit investiert hätten. Ich biss die Zähne zusammen und kämpfte noch härter um Anerkennung.

 

Noch immer konnte und wollte ich das Unternehmen nicht loslassen. Und ich ahnte, dass die Gesamtsituation auch mit dem Gebäude zusammenhing, in das wir gezogen waren. Belegen konnte ich das freilich damals noch nicht.

 

Eines Tages begegnete mir eine Feng Shui-Expertin, die auch Ausbildungen anbot. Obgleich ich das Thema in jeder Hinsicht spannend fand, zögerte ich zunächst. In einem Telefonat sagte ich, ich brauche Bedenkzeit, weil ich grundsätzlich sehr lang für eine Entscheidung benötige.

 

Und genau da fiel der entscheidende Satz: „Wollen Sie das nicht mal ändern…!?“ [1] Ich musste lachen. Bis dahin hatte ich nicht einmal darüber nachgedacht, dass man ein bewährtes Verhaltensmuster einfach so ändern kann. Kurz danach unterschrieb ich die Anmeldung zur Feng Shui-Ausbildung.

 

Durch diese begann ich, die Welt mit anderen Augen zu entdecken. Gleichzeitig nahmen die Schwierigkeiten und Anfeindungen im Job immer stärker zu.

 

Meine neuen Freunde aus der Ausbildung konnten nicht verstehen, wie ich es weiter in dieser Firma aushielt.

 

Ich hingegen konnte mir immer noch nicht vorstellen, wie mein Leben ohne dieses Unternehmen, bei dem ich nun bald zwei Jahrzehnte beschäftigt war, hätte aussehen sollen. Es schien keinen Ausweg aus diesem Dilemma zu geben.

 

Ich litt. Gleichzeitig wurde ich immer besser darin, meine fachliche Expertise nach außen hin klar zu artikulieren.

 

Der Tiefpunkt war erreicht, als meine Chefin eines Tages in mein Büro platzte und mir eröffnete, dass sich das Unternehmen von mir trennen wolle. Für mich stürzte in diesem Moment eine Welt in sich ein. Endlich verstand ich, dass ich jahrelang einer Illusion nachgerannt war.

 

Ich habe sehr lang gebraucht, um mich von diesem Schock zu erholen.

Es ging erst dann wieder bergauf, als ich endgültig begriffen hatte:

Sich nicht zu entscheiden, ist auch eine Entscheidung, wenngleich die wohl denkbar schlechteste. Sich nicht zu entscheiden, erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren.

 

Also entschied ich mich. Ich ließ mein altes Leben hinter mir. Ich bildete mich weiter fort und schlug mit über 50 einen völlig neuen beruflichen Weg ein.

 

Heute warte ich längst nicht mehr auf bessere Zeiten. Stattdessen kreiere mit meinem vielseitigen Know-How für meine Kunden Businessräume, die es allen ermöglicht, fokussiert und entspannt ihren Kerntätigkeiten nachzugehen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für 2022 schnelle Entscheidungen und immer die richtigen Begegnungen zur rechten Zeit!

 



[1] Danke, Dani! 😊