Kreativität ist nur ein Wort

Aber eines, dass mir so unglaublich viel bedeutet, dass ich meine Firma nach ihm benannt habe.

 

Im Firmennamen CREATIVITYCKS steckt das englische Wort für Kreativität, Creativity. Denn: die Gabe, gestalterisch über konventionelle Grenzen hinaus zu denken und dabei etwas Neues zu schaffen, ist international. Sie macht die Menschheit aus. Ihre Fähigkeit zu Innovation und Weiterentwicklung.

 

Ich bin dankbar, dass Kreativität Teil meines Lebens ist. Jeden Tag ist sie bei mir zu Gast und geht mir bei der Arbeit zur Hand. Sie gibt niemals Ruhe. Sie ist da, wenn ich ein Buch lese, staubsauge, meinen Kalender checke, mit meinen Kunden spreche, eine Aufgabe überdenke. Immer.

 

Ich habe oft merkwürdige Ideen und deshalb ständig Zettel, Stifte und elektronische Dateien, in denen sie verewigt werden. Oft baue ich sie neu zusammen. Besonders gern, wenn ich im Zug sitze und aus dem Fenster schaue.

 

Und dann kommt ganz plötzlich von irgendwo her eine Eingebung: „Jetzt passt’s!“ und ich grinse, selbst wenn ich ganz allein im Büro bin. Ich freue mich auf den Moment, in dem ich meinen Kunden zeigen darf, welche Lösungen ich für ihr Problem gefunden habe.

 

Jetzt ist Creativity nicht mehr nur ein Wort. Jetzt sind es die buntesten Farben, harmonische Formen, immer aber auch Humor und Gefühle. Wenn man bei dem, was ich kreiere, nicht lacht oder wenigstens staunt, bin ich mit meiner Arbeit noch nicht am Ziel.

 

Mein Vorstellungsvermögen, meine Fantasie, aber auch meine jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in Teams helfen mir dabei, dass sich alles wie ein Puzzle ineinanderfügt.

 

Eine Idee will leben und konkrete Gestalt annehmen. Deswegen muss sie rasch und leicht umzusetzen sein. Kompliziert – geht für mich nicht! Wenn Wände aufgerissen werden müssen, um dekorativere oder funktionalere Lösungen zu bekommen, dann ist das noch nicht die genial einfache Idee, die ich suche. Dann braucht sie noch ein wenig Zeit, um sich zu entwickeln und Energie zu tanken.

 

Kreativität sind Ideen, durch deren Adern echtes Blut fließt. Erst dann ist sie wahrhaft lebendig.